Wohnhausbrand in Rudelzhausen

Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren um 13:54 Uhr mit dem Stichwort „B3 Brand Zimmer“ nach Rudelzhausen alarmiert. Im Alarmtext der ILS Erding hieß es: "Zimmer mit Rauch, kein Feuer sichtbar - keine Personen mehr im Gebäude". Noch auf der Anfahrt der alarmierten Kräfte meldete der Einsatzleiter der FF Enzelhausen jedoch, dass der erste Stock eines Wohnhauses im Vollbrand steht und sich der Brand bereits auf den Dachstuhl ausbreitet.

Da alle Personen das Gebäude glücklicherweise bereits verlassen hatten, konnten sich die Kräfte von Beginn an auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Mehrere Atemschutztrupps gingen über Steckleitern in das erste Obergeschoss, insgesamt wurden drei C und ein B - Rohr eingesetzt. Durch den massiven Löschangriff über beide Seiten des Gebäudes konnte der Vollbrand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der hohen Brandlast sowie der Holzbauweise im Inneren als aufwändig und langwierig.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Geräteträgern wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet und der Fach KBM Atemschutz zur Einsatzstelle nachgefordert. Um den Atemschutztrupps einen warmen Aufenthaltsort bieten zu können, wurde die SEG Technik und Sicherheit des BRKs alarmiert. Diese stellte warmen Tee und ein beheiztes Zelt für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Dachhaut durch die Drehleiter geöffnet, um restliche Glutnester endgültig ablöschen zu können. Nachdem das Gebäude mittels Überdrucklüftern rauchfrei gemacht wurde und "Feuer aus" gegeben werden konnte, konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder in ihre Gerätehäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Zurück
Brand-Rudelzhausen-1.jpg