Verpuffung im Biomasseheizkraftwerk Neufahrn

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Neufahrn zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das örtliche Heizkraftwerk alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar und Mitarbeiter berichteten von einer Verpuffung im Werk.
Im Zuge der Alarmstufenerhöhung auf „B4 Industrie“ alarmierte die ILS Erding um 08:33 nun weitere Feuerwehren, die UG-ÖEL sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion zur Einsatzstelle.

Vorsorglich wurde durch die Kräfte vor Ort ein Löschaufbau vorbereitet, im weiteren Verlauf konnte bei der Erkundung festgestellt werden, dass sich der Brand glücklicherweise nicht auf die Förderschnecke sowie das Hackschnitzellager ausgebreitet hatte. Nach den abschließenden Lüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.
Vorsorglich stand der Rettungsdienst ebenfalls in Bereitschaft, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zurück
DSC05293.jpg