Tödlicher Wohnhausbrand an Heiligabend

Am 24.12.2023 wurden die Feuerwehren aus Aiterbach, Allershausen, Paunzhausen, die Kreisbrandinspektion Freising sowie Rettungsdienst und Polizei in den Allershausener Ortsteil Aiterbach alarmiert. Nachbarn bemerkten das Feuer auf dem landwirtschaftlichen Anwesen und verständigten um kurz nach 21 Uhr die Leitstelle.

Beim Eintreffen der Wehr aus Aiterbach standen Wohnzimmer und Küche des Wohnhauses bereits im Vollbrand, Flammen und Rauch schlugen aus den Fenstern im Erdgeschoss. Sofort wurde eine Löschwasserversorgung hergestellt und der Brand durch mehrere Rohre im Außenangriff bekämpft. Nachrückende Atemschutzgeräteträger aus Allershausen sowie Paunzhausen gingen sofort nach ihrem Eintreffen in das Gebäude vor und konnten eine männliche Person im Treppenbereich lokalisieren und ins Freie verbringen. Trotz aller Bemühungen vor Ort sowie dem schnellen gemeinsamen Eingreifen der Feuerwehren konnte das Leben der Person nicht mehr gerettet werden, sie erlag noch vor Ort ihren schweren Brandverletzungen.

Die alarmierten Wehren konnten den Brand im Anschluss daran zügig löschen, die Nachlösch -, und Lüftungsarbeiten zogen sich noch bis ca. 23 Uhr in die Länge. Nach Abschluss der letzten Arbeiten konnten die Kräfte aus Allershausen und Paunzhausen aus dem Einsatz entlassen werden, die zuständige Feuerwehr Aiterbach unterstützte noch die Arbeiten der Polizei.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

Zurück
414243398_759290702905921_2842765945236073379_n.jpg