Stufenplan für die Wiederaufnahme des Ausbildungs- und Übungsbetriebes

Erstellt von Kreisbrandinspektion Freising |

Werte Kameradinnen und Kammeraden,  

eine schwierige Zeit, in der wir uns derzeit befinden. Die Lockerungen, welche nach und nach getätigt werden, betreffen zum Teil auch die Hilfsorganisationen. So können wir Euch mitteilen, dass ab dem 18.05.2020 nach einem Schreiben der Regierung (IMS vom 11.5.2020) das Üben in kleinen Gruppen zulässig wird. Hierzu übermitteln wir Euch eine Fachliche Einschätzung unseres Feuerwehrarztes.

Außerdem sind Atemschutzübungen bis auf weiteres untersagt, diese sind ab Stufe 2 vorgesehen, zeitlich können wir hierzu jedoch keine Vorgaben machen.

Der Ausbildungsbetrieb am Feuerwehrausbildungszentrum in Zolling bleibt leider auch bis auf Weiteres ausgesetzt. Für dieses Jahr planen wir vorrangig Atemschutzgrundlehrgänge anzubieten. Aus der Entwicklung heraus, könnte es voraussichtlich im Herbst einen MTA-Grundlehrgang geben. Hierzu werden wir nochmals informieren.

Die Teilnehmer der bisherigen Lehrgangsangebote werden über die abgesagten Lehrgänge informiert und einem Ersatztermin 2021 zugeteilt. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es aufgrund der Verschiebungen zu Wartezeiten kommen wird. Wir hoffen und gehen derzeit davon aus, dass uns im nächsten Jahr das volle Lehrgangsprogramm wieder zur Verfügung stehen wird.

Leistungsabzeichen der Aktiven und der Jugend werden 2020 aus momentaner Sicht nicht möglich sein und werden bis auf weiteres ausgesetzt.

Wir blicken positiv in die Zukunft.

Bleibt gesund!

Zurück
fire-3705366_1920.jpg