Am Montag wurden die Feuerwehren Langenbach, Marzling, Oberhummel, Freising und Moosburg gemeinsam mit der Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst und Polizei gemäß „THL4“ um 12:32 Uhr auf die Staatsstraße 2350 alarmiert. Zwischen Langenbach und Marzling ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem LKW, der Fahrer eines VW Golf wurde infolgedessen schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Beim Eintreffen der Feuerwehren bot sich ein großes Trümmerfeld, der PKW mit dem verletzten Fahrer wurde nach dem Aufprall in den Straßengraben geschleudert, der Lastwagen und das weitere am Unfall beteiligte Fahrzeug standen einige Meter abseits.
Durch die intakte Beifahrerseite wurde der Patient bereits notärztlich versorgt, die Feuerwehren bereiteten währenddessen die technische Rettung vor, ebenfalls wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.
Für die folgenden Arbeiten an der Unfallstelle wurde die St2350 durch die Feuerwehren Oberhummel und Marzling komplett gesperrt.
Die technische Rettung stellte sich komplex dar, aufgrund der großen Wucht des Zusammenpralles war der Fahrer massiv im Beinbereich eingeklemmt. Mittels großer Seitenöffnung und dem Einsatz eines Rettungszylinders konnte er schlussendlich durch die Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Ein angeforderter Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzen im Anschluss daran in ein Krankenhaus.
Für die Unfallaufnahme durch die Polizei sowie die aufwändigen Aufräum -, Reinigungs- und Bergungsarbeiten blieb die Staatsstraße bis ca. 16:30 Uhr komplett gesperrt.