Schuppenbrand greift auf Fassade und Dachstuhl über

Im Freisinger Ortsteil Sünzhausen ereignete sich am Montagvormittag ein Brand, der vier Feuerwehren forderte. Das Feuer in einem Anbau griff auf die Fassade und den Dachstuhl eines Nebengebäudes über. Ein Totalverlust konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden.

Um 11:07 Uhr wurde die Feuerwehr in den Sünzhauser Pfarrweg gerufen. Dort stand zunächst ein Unterstand in Flammen. In der dichten Bebauung griffen die Flammen rasch über, und der Brand breitete sich auf ein rund 12x 7 Meter großes Nebengebäude aus, das unter anderem als Garage diente.

Mit zwei Strahlrohren im Außenangriff und einem Angriffstrupp im Inneren des Gebäudes konnten die Flammen zwar rasch eingedämmt werden, allerdings glimmte es weiter unter der holzverkleideten Fassade und im Dachstuhl. In aufwändiger Handarbeit deckten die Helfer Teile des Daches aus und entfernten die Holzfassade an der Giebelseite, um alle Glutnester erreichen zu können. Erst nach rund zwei Stunden war das Feuer endgültig gelöscht.

Vor Ort eingesetzt waren die Feuerwehren aus Sünzhausen, Hohenbachern, Pulling und beide Freisinger Feuerwachen. Es halfen 48 Feuerwehrleute, darunter 18 unter Atemschutz. Verletzt wurde niemand. Große Teile des Gebäudes konnten gerettet werden. Zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.

Zurück
bild1.jpg