Pulling und Achering: nächtliche Brandeinsätze in kurzer Zeit fordern die Feuerwehren im Süden des Landkreises - Vollbrand einer Gartenlaube und Brand zweier PKWs

Am Montagabend wurde zunächst die Feuerwehr Pulling um 20:25 Uhr zu einem Kleinbrand im Freien gemäß „B1“ alarmiert. Anrufer meldeten der Leitstelle einen Feuerschein zwischen Vötting und Pulling, die genaue Einsatzörtlichkeit stand hierbei jedoch noch nicht fest. Beim Ausrücken der Kräfte konnte ein heller Feuerschein bestätigt werden, in der Schrebergartenanlage in der Nähe des Bahnüberganges in Pulling stand eine größere Gartenhütte in Vollbrand. 
Da zunächst nicht klar war ob noch Personen in Gefahr waren und das Feuer aufgrund der großen Wärmestrahlung bereits auf die umliegende Vegetation übergriff, wurde die Alarmstufe auf „B3“ erhöht. Weitere Kräfte der Feuerwehren aus Achering und Freising rückten gemeinsam mit der Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort aus.

Vor Ort wurde umgehend eine Löschwasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz aufgebaut und ein Löschangriff mit zwei Atemschutztrupps mit C - Rohren aufgenommen. Durch die gute Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden, auch eine weitere Ausbreitung des Feuers wurde erfolgreich verhindert. Insgesamt waren sechs Atemschutztrupps  vor Ort im Einsatz. Bei den Nachlöscharbeiten kam dann noch ein Schaumrohr zum Einsatz - hier konnten letzte Glutnester noch erfolgreich abgelöscht werden. 
Zur Brandursache ermittelt die zuständige Polizeiinspektion, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt waren drei Feuerwehren mit ca. 40 Kräften im Einsatz.

Während die meisten Einsatzkräfte noch mit den Aufräum - und Reinigungsarbeiten vom vorherigen Einsatz beschäftigt waren, wurden die Feuerwehren aus Pulling und Achering um 22:36 Uhr erneut zum Brand eines PKWs in der Weiherstraße in Achering alarmiert. Da der Alarm für die beiden Wehren noch während der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft einging, wurde zusätzlich noch die Feuerwehr Mintraching zum Einsatz hinzugezogen.

Am Einsatzort in Achering konnten zwei in Vollbrand stehende Fahrzeuge auf einem Parkplatz vorgefunden werden. Zwei Atemschutztrupps der Wehren aus Pulling und Mintraching konnten die Fahrzeuge zügig ablöschen, ingesamt waren 38 Einsatzkräfte im Einsatz. 
Auch bei diesem Brandereignis wurde glücklicherweise niemand verletzt, die Polizei hat hier ebenfalls die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Bilder: FF Pulling

Zurück
IMG_5166.jpeg
IMG_5167.jpeg
IMG_5168.jpeg
IMG_5171.jpeg
IMG_5172.jpeg