Neue Unterstützung bei Gefahrgutunfällen im Landkreis Freising

Andrea Schafferhans-Fuhrmann zum Fachberater für radioaktive, biologische und chemische Gefahrstoffe ernannt.

Dr. Andrea Schafferhans-Fuhrmann, promovierte Chemikerin, wurde zum 1. März 2020 zum weiteren „Fachberater ABC“ der Feuerwehren im Landkreis Freising ernannt.

Frau Dr. Andrea Schafferhans-Fuhrmann forscht in Kooperation mit der Bioinformatik der TU München an der Charakterisierung von Proteinen, z.B. für die Arzneistoffentwicklung. In diesem Rahmen arbeitet sie derzeit auch an den SARS-CoV-2 Proteinen ("Corona"). Seit 2016 unterrichtet sie als Dozentin für Chemie an der Fakultät für Bioingenieurwissenschaften der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Zur Bewältigung atomarer, biologischer und chemischer Gefahrenlagen unterhält die Feuerwehr des Landkreises Freising den ABC-Zug Freising-Land, eine Sondereinheit, zu der verschiedene Feuerwehren aus dem Landkreis beitragen. Typische Einsatzszenarien dieses ABC-Zugs sind beispielsweise Unfälle von Gefahrguttransportern, bei denen die Feuerwehren schnell präzise Informationen zu den von dem Stoff ausgehenden Gefahren sowie notwendigen Schutzmaßnahmen brauchen. Auch auf Unfälle mit radioaktiven Stoffen sowie die Handhabung von biologischen Gefahrstoffen ist die Gruppe vorbereitet. Für das notwendige Fachwissen sorgen die ABC Fachberater. Im Sommer 2018 trat Frau Schafferhans-Fuhrmann der ABC-Gruppe in ihrem Heimatort Dietersheim bei und ließ sich in der Folge auch als Feuerwehrfrau ausbilden. Im Februar 2020 schloss sie den Lehrgang zur Fachberaterin ab.

Fach-Kreisbrandmeister Prof. Dr. Holger Scholz, der die Aufgabe des Fachberaters ABC im Landkreis seit 2008 wahrnimmt, freut sich über die neue Unterstützung: „Der Bereich Gefahrgut wird immer komplexer und anspruchsvoller, da können wir weitere fachliche Unterstützung gut gebrauchen“, sagt KBM Scholz.

Zurück
Foto_Andrea_Schafferhans-Fuhrman.jpeg