Mit Trauer und großer Bestürzung mussten wir den Tod des aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Palzing zur Kenntnis nehmen, der am Samstagmittag bei einem tragischen Waldunfall im Alter von nur 48 Jahren ums Leben gekommen ist.
Die Kreisbrandinspektion Freising trauert um einen engagierten Feuerwehrmann, der stets über sich hinauswuchs, sich selbst und eigene Interessen immer hinten anstellte und seine Führungskompetenz vorbildlich einsetzte. Im Alter von 30 Jahren wurde er zum Kommandanten der Wehr gewählt, von 2006 bis Februar 2024 bekleidete er dieses wertvolle Amt. Während seiner Zeit in der Feuerwehr brachte er viele Dinge auf den Weg, unter anderem den Bau des Gerätehauses und die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges. Doch auch das Zwischenmenschliche und das Miteinander waren ihm stets ein großes Anliegen. Der „Hightower“, wie er aufgrund seiner aussergewöhnlichen Größe von seinen Mitmenschen und Kameraden im Abschnitt gerne genannt wurde, setzte sich sehr für die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in der Gemeinde sowie den Nachbarorten ein. Wann immer er gebraucht wurde, war er da. Wir danken Ihm für seine große Einsatzbereitschaft und seine außerordentliche Kameradschaft.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau, den beiden Töchtern sowie der gesamten Familie. Den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Palzing wünschen wir, dass sie das Erlebte verarbeiten und Halt in ihrer Gemeinschaft finden können.
Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.