Manfred Danner erneut zum Kreisbrandrat gewählt

„Ein Mann, der Katastrophen kann“ - Manfred Danner erneut zum Kreisbrandrat des Landkreises Freising gewählt

Landrat Helmut Petz begrüßte am 14. Juli die Anwesenden 73, von insgesamt 82 Kommandanten des Landkreises, sowie die Leiter der drei Werkfeuerwehren. Sie alle waren zusammengekommen, um in der Moosburger Schäfflerhalle einen neuen Kreisbrandrat zu wählen.

„Moderator, Organisator und Motivator - mit diesen Eigenschaften beschrieben Landrat Petz und Moosburgs Bürgermeister Josef Dollinger KBR Danner in ihren Grußworten. „Wir alle haben seine ruhige, kompetente und professionelle Arbeit immer sehr geschätzt - sei es im Landratsamt bei wichtigen Sitzungen, bei Besprechungen, Planungsausschüssen oder bei unzähligen Einsätzen als Einsatzleiter vor Ort.“ Danner selbst sei ebenfalls ein Mann der klaren Worte, ein Mann mit Durchsetzungsvermögen, eine Autoritätsperson - nicht selten profitierten dabei die Feuerwehren des Landkreises bei Zuschüssen oder Fahrzeugbeschaffungen, so Petz.

Vor der Wahl kam Danner selbst noch einmal zu Wort: „Ihr kennt mich alle, vielen Dank für die gemeinsamen, spannenden Jahre.“

Und die vergangene Amtszeit kann man wie Danner zu Recht als „turbulent“ bezeichnen.

Schon zu Beginn, im Januar 2019 führte er das bislang größte Hilfeleistungskontingent des Landkreises bei der Schneekatastrophe in Traunstein. Ein Jahr und unzählige Einsätze später stand vielerorts das Leben still, jedoch nicht bei den Landkreiswehren - die zweijährige Corona Pandemie forderte den vollen Einsatz des Katastrophenschutzes, ebenfalls lief das „Tagesgeschäft“ der Feuerwehren im Hintergrund weiter - eine enorme Belastung für alle Einsatzkräfte. Im März 2022 folgte dann mit der Ukraine Krise ein weiterer Aufgabenpunkt für den Landkreis und seine Feuerwehren - Notunterkünfte mussten organisiert und aufgebaut werden, es galt Besorgungs - und Transportaufgaben zu übernehmen. Auch hier bewiesen die Feuerwehren wieder ihre Schlagkraft - KBR Danner war beinahe täglich in Sitzungen im Landratsamt, in der Regierung - vergaß jedoch seine Einsatzkräfte vor Ort nicht und besuchte sie wann es nur ging.

„Ich danke euch für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren, gemeinsam haben wir viel bewegt.“

Die anschließende geheime Wahl der Kommandanten per Stimmzettel zeigte ein klares Ergebnis - mit 69 von 73 Stimmen wurde Manfred Danner erneut zum Kreisbrandrat des Landkreises Freising gewählt.

Danner zeigte sich sichtlich überwältigt und bewegt - er dankte den Anwesenden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und erhielt minutenlangen, stehenden Applaus.

„Für die nächsten Jahre haben wir alle gemeinsam auch viel Vor“, so der neue Kreisbrandrat. „Es wird ein neues Katastrophenschutzzentrum geben, die Planungsphase läuft bereits auf Hochtouren. Ebenfalls wollen wir unsere Feuerwehren für die Einsätze und Katatstrophen der Zukunft noch besser aufstellen - konkret für Waldbrandbekämpfung, Notstrom und Hochleistungspumpen für die kommenden Hochwasser.“

Wichtig sei Danner auch, dass die Ortswehren erhalten bleiben, neue Mitglieder zu den (Jugend-) Feuerwehren kommen und die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Kreisbrandinspektion weiter ausgebaut wird.

„Vielen Dank für euer Vertrauen, wir sehen uns!“

Zurück
DSC05219.jpg
DSC05319.jpg