Lehrgang "Feuerwehrsanitäter" abgeschlossen

Im Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) des Landkreises Freising in Zolling haben 20 Einsatzkräfte verschiedenerer Wehren erfolgreich ihre Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter absolviert. Der „Feuerwehrsanitäter“ gehört zu den aufwändigsten Lehrgängen im Angebot des FAZ und umfasst 80 Stunden mit theoretischen und praktischen Einheiten in einem Zeitraum von etwa zwei Monaten.

Am Samstag (12.02.2023) konnte der bereits im November begonnene Feuerwehr Sanitäter Lehrgang erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden in 80 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung alle relevanten Krankheitsbilder sowie die Grundlagen in Anatomie und Physiologie gelehrt. Insbesondere die praktische Ausbildung zur Reanimation mit einem AED bildete einen Schwerpunkt in der praktischen Ausbildung. Aber auch die Diagnostik sowie die daraus notwendigen Maßnahmen bei einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt oder einem Knochenbruch.
An den Lehrgang und seine Teilnehmer stellt das FAZ höchste Ansprüche, so auch an die Ausbilder, von denen die meisten beruflich im Rettungsdienst tätig sind. Praktisches Fachwissen ist hierbei besonders wichtig für die Feuerwehrsanitäter, denn ihnen kommt bei Einsätzen – insbesondere bei einem Eintreffen an der Einsatzstelle noch vor dem Rettungsdienst – eine über Leben und Tod entscheidende Rolle zu. Sie übernehmen in diesem Fall die Erstversorgung von Verletzten und unterstützen im weiteren Verlauf den öffentlichen Rettungsdienst an den Einsatzstellen.
Der Feuerwehrsanitäter hat darüber hinaus auch die Aufgabe, die eigenen Einsatzkräfte bei Übungen und im Einsatzfall abzusichern.
Nach der erfolgreich abgelegten schriftlichen und praktischen Prüfung konnten Feuerwehrarzt Prof. Dr. Holger Schmid und Lehrgangsleiter Christian Nett den frischen Feuerwehrsanitätern ihre Urkunden und die Helmabzeichen übergeben.

Die Lehrgangsteilnehmer stammen aus den folgenden Feuerwehren:
Appersdorf, Attenkirchen, Au i. d. Hallertau, Freising, Hallbergmoos, Hörgertshausen, Mauern, Moosburg, Nandlstadt, Oberhummel, und Pulling.

Zurück
CC00A3AB-658A-43A6-9A83-EF1DD2BF31F7.jpeg