Landkreis Freising zeichnet verdiente Mitglieder der Feuerwehren aus

Über 150 aktive Feuerwehrkräfte haben Landrat Helmut Petz und seine Stellvertreterin Anita Meinelt für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet.
„Der Landkreis Freising und ich als Landrat – wir wissen, was wir an Ihnen haben“, sagte Landrat Petz im Rahmen der Ehrungsveranstaltung im Gasthaus Schnaitl in Wang, wo die Feuerwehrleute aus dem Landkreisnorden geehrt wurden. Deren Kameradinnen und Kameraden aus dem Süden hatten ihre Ehrenzeichen beim Fuchswirt in Allershausen aus den Händen von Anita Meinelt entgegennehmen dürfen.

Seit 25, 40 oder gar seit 50 Jahren engagieren sich die zu Ehrenden ehrenamtlich zum Schutz der Bevölkerung. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind sie zur Stelle, wenn sie gebraucht werden, bilden sich fort, beteiligen sich an Übungen, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. „Das sind Jahrzehnte voller Bereitschaft, Menschen in Not zur Hilfe zu eilen. Das ist gelebte Kameradschaft“, sagte Kreisbrandrat Manfred Danner. „Dieses Engagement ist es, was unsere Gesellschaft zusammenhält“, fügte Landrat Petz hinzu.

„Heute ist ein Tag der Anerkennung, von Respekt und Dankbarkeit“, betonte der Kreisbrandrat. Das Feuerwehrehrenzeichen, das die Feuerwehrleute überreicht bekamen, in Gold oder in Silber, „soll ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung sein“, so Danner. 
„Denn ohne Sie wäre Gefahrenabwehr in unserem Landkreis nicht denkbar.“

Text: Landratsamt Freising

Zurück
IMG_4733.jpeg
IMG_4734.jpeg
IMG_4735.jpeg
IMG_4736.jpeg
IMG_4737.jpeg
IMG_4738.jpeg
IMG_4739.jpeg
IMG_4740.jpeg
IMG_4741.jpeg