Landkreis feiert virtuellen Florianstag

Alle Jahre wieder treffen sich die Feuerwehren im Landkreis zum traditionellen Florianstag.

Zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem Heiligen Florian, findet jeden ersten Sonntag im Mai ein Gottesdienst mit anschließendem Fahnenzug durch Freising statt. Doch in diesem Jahr war alles etwas anders.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie musste das große Spektakel leider abgesagt werden. Aber für Ersatz wurde gesorgt. In Form eines virtuellen Gottesdienstes, zelebriert von Herrn Pfarrer Stephan Rauscher, konnten die Mitglieder der Feuerwehren und alle weiteren Interessierten vom heimischen Wohnzimmer aus den Florianstag dennoch feiern.

"Einen herzlichen Dank an Herrn Pfarrer Stephan Rauscher, der den Florianstag mit seiner begeisterten Predigt so lebendig gemacht hat. Mein Dank auch an alle die zuhause mitgefeiert haben. Auch wenn wir dieses Jahr nicht gemeinsam feiern konnten, so waren wir doch miteinander verbunden." so KBR Manfred Danner.

Gottesdienst auf YouTube

Zurück
Florianstag-2020.jpg