Information COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) für Feuerwehren im Landkreis Freising

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
wie Sie wissen, ist der Landkreis Freising von der aktuellen Coronavirus-Epidemie stark betroffen.
Um weitere Infektionsfälle zu vermeiden, sind derzeit eine strenge Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen erforderlich. Hierzu haben Sie bereits ausführliche Empfehlungen des Bundesfeuerwehrarztes erhalten. Nach den aktuellen Vorgaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) sollten zudem zur Vermeidung weiterer Infektionen und Unterbrechung möglicher Infektionsketten soziale Kontakte im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich aktuell auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Diese Maßgabe betrifft auch die Feuerwehren in unserem Landkreis, da entsprechend der Vorgaben zur Kontaktpersonennachverfolgung nur ein einziger bestätigter Fall von COVID-19 bei einem Feuerwehrdienstleistenden die Einsatzbereitschaft der gesamten Ortsfeuerwehr gefährden kann. Vor diesem Hintergrund habe ich mich in Abstimmung mit den Kollegen der Kreisbrandinspektion zu nachfolgender Empfehlung entschlossen:

Bis auf weiteres empfehlen wir die

  • Aussetzung des Übungsdienstes
  • Aussetzung von Workshops, Stammtischen, Versammlungen und ähnlichen Aktivitäten.

Entsprechend entfallen auch bis auf weiteres die Ausbildungen im FAZ Zolling.
Diese Empfehlungen sind derzeit ohne zeitliche Vorgabe.

Wir bitten Sie, diese Empfehlung umzusetzen, um die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren im Landkreis aufrechtzuerhalten und damit den Schutz der Bevölkerung wie gewohnt zu gewährleisten.

Für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Holger Schmid
Feuerwehrarzt

Zurück
coronavirus-4923544_1920.jpg