III. Durchgang des Führungs­unterstützungs­lehrgang

Am Samstag, den 29.05.2021, ging der III. Durchgang des Führungsunterstützungslehrgang, zu Ende.
Den 12 Lehrgangsteilnehmer wurden die Grundkenntnisse der Feuerwehreinsatzleitung (auf Zugebene), an mehreren Unterrichtstagen, vermittelt. Dabei wurden Themen wie zum Beispiel Funk oder Aufbau einer Lagekarte unterrichtet. Aber auch Fahrzeugkunde wurde durchgeführt, um die notwendige Beladung kennenzulernen. Dank der FF Langenbach und der FF Mauern, welche ihren MZF bzw. MTW zur Verfügung gestellt haben, konnte dies praxisnah durchgeführt werden. Des Weiteren wurden in theoretischen Unterrichtseinheiten die Rechtsgrundlagen zur Feuerwehreinsatzleitung, FwDV 100, sowie Taktische Zeichen unterrichtet.

Das Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ), die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) in Freising Feuerwache 1, sowie das Gerätehaus der FF Zolling dienten als Ausbildungsstandorte. Aufgrund der Impfaktion der Kreisbrandinspektion musste hier auf diese Standorte ausgewichen werden.

Die erlernten Kenntnisse konnten die Teilnehmer an einem Übungssamstag praktisch anwenden. Dabei wurde ein theoretischer Dachstuhlbrand mit Person in Gefahr beübt. Der Aufbau und ordnungsgemäße Betrieb einer Feuerwehreinsatzleitung wurde als Ziel durch die Übungsleitung vorgegeben. Nach kurzem Aufbau, einer sogenannten Wagenburg, konnte der Übungsalarm starten. Das Szenario wurde gut abgearbeitet. Hierfür dienten ELW1, sowie MZF der teilnehmenden Feuerwehren. Den Teilnehmern standen in ihren Kleingruppen erfahrene Zugführer zur Seite.

Am letzten Lehrgangstag mussten die Teilnehmer in einer Koordinatenfahrt ihr erlerntes Wissen im Umgang mit Karten und Koordinaten unter Beweis stellen. Diese wurde mit diversen ELW1, MZF, MTW der teilnehmenden Feuerwehren durchgeführt.
Allen Teilnehmern wurde eine Teilnahmebestätigung zur erfolgreichen Teilnahme ausgehändigt. Die obligatorische Nachbesprechung des Lehrganges fand dann im Rahmen eines Gruppengespäches statt. Die daraus resultierenden Anmerkungen der Teilnehmer werden in die kontinuierliche Verbesserung miteinfließen. 

Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus den Feuerwehren: Allershausen, Attenkirchen, Au i. d. Hallertau, Freising Fw1, Langenbach, Moosburg a. d. Isar und der UG-ÖEL (Einsatzbereich Nord).

Zurück
Führungsunterstützung.jpg
Führungsunterstützung__1_.jpg
Führungsunterstützung__2_.jpg
Führungsunterstützung__3_.jpg
Führungsunterstützung__4_.jpg