Freisinger Feuerwehr übt Einsätze an Schienenfahrzeugen

Im Einsatzgebiet der beiden Freisinger Wachen liegen neben dem Bahnhof auch viele Kilometer Schienen - aufgrund der Nähe zum Flughafen und der Landeshauptstadt wird die Bahnstrecke rund um Freising häufig befahren.
Um für etwaige Unfälle im Bahnverkehr optimal vorbereitet zu sein, finden regelmäßige Übungen mit Verantwortlichen der Deutschen Bahn sowie dem Notfallmanager statt.

Einen ganzen Samstag lang wurde an einem nicht befahrenen Gleis mit einem dort abgestellten Triebfahrzeug geübt - beispielsweise das Retten einer vor den Zug gestürzten Person oder einer zwischen Bahnsteig und Zug eingeklemmten Person.
Zum Einsatz kam dabei beinahe die gesamte technische Ausrüstung der HLFs sowie der Abrollbehälter Rüst, unter anderem Büffelwinden, Hebekissen und hydraulisches Rettungsgerät.

Im Anschluss an die technische Ausbildung folgte noch eine ausführliche Einweisung der Einsatzkräfte in die Sicherheitseinrichtungen der Züge.

Vielen Dank den Verantwortlichen für die hervorragende Organisation!

Zurück
20230415_081646945_iOS.jpg