Florianstag in Freising - Feierliche Messe im Dom und anschließende Fahrezugsegnung bei strahlendem Sonnenschein

Schöner hätte man es sich kaum vorstellen können - bei bestem Wetter und angenehmeren Temperaturen konnten die Landkreiswehren heute ihren traditionellen Florianstag im Freisinger Dom feiern. Nach der Aufstellung in der Unteren Hauptstraße zog der Umzug, von Dutzenden Fahnen begleitet, über die Freisinger Altstadt bis zum Domberg hinauf.

Kreisbrandrat Manfred Danner begrüßte die Anwesenden im Dom und dankte den Verantwortlichen von Kirche, Stadt und Feuerwehr Freising für die Organisation sowie dem Spielmannszug der Feuerwehr Freising und der Marktkapelle aus Au für die musikalische Umrahmung des Vormittages. Er ist stolz auf „seine“ Feuerwehren im Landkreis und auf ihre Arbeit, die sie das ganze Jahr über für ihre Mitmenschen leisten. „Nur durch Euren Einsatz, durch jeden einzelnen von Euch kann das Konzept Freiwillige Feuerwehr so reibungslos funktionieren - wie es der Slogan: Deine Heimat, Deine Feuerwehr nicht besser beschreiben könnte!“, so Danner, „vielen Dank Euch allen!“

Nach der stimmungsvollen Messe des Stadtpfarrers Reichelt zog der Umzug wieder vom Dom mit der Freisinger Hauptfeuerwache als Ziel.

Umrahmt von Politik und den Abordnungen der Feuerwehren konnte Pfarrer Reichelt einen neuen Mannschaftstransporter der Kreisbrandinspektion sowie acht Waldbrandcontainer und drei Mobelas segnen. Sie werden in Kürze in Dienst gestellt und „Sorgen so für einen weiteren großen Schritt für die Sicherheit der Bürger im Landkreis“‘ so Landrat Helmut Petz.

Im Anschluss an die Segnung konnte der Vormittag bei einer Brotzeit in der Feuerwache gemütlich ausklingen.

Vergelt‘s Gott.

Zurück
florianstag1-scaled.jpg