Firefighter Combat Challenge (FCC) Nürnberg

Der Parcour:

Ein 19 kg schweres Schlauchpaket wird geschultert und 4 Stockwerke nach oben getragen. Dort hängt ein ebenfalls 19kg schweres Schlauchpaket, das 12m nach oben gezogen werden muss. Dann geht es so schnell wie möglich runter auf die Keiser Force Maschine. Hier muss ein 75kg schweres Gewicht durch Hammerschläge nach hinten geschlagen werden. Anschließend ein Sprint im Slalom, den mit Wasser gefüllten C Schlauch bis zu einer Tür ziehen und mit dem Strahlrohr ein Ziel umspritzen. Zu guter Letzt muss noch der 80kg schwere Dummy über 30m ins Ziel gerettet werden.

Der Parcour ist allen Arbeiten während eines Atemschutzeinsatzes nachempfunden.

Auch bei der FCC Nürnberg gab es wieder viele interessante Teams kennen zu lernen. Es waren Feuerwehrkameraden aus Österreich, Spanien (Gibraltar), Kuwait, Slowenien, Tschechien und Frankreich mit dabei.

Der Einzelstart ist immer hart. Dafür machen der Tandemstart und der Staffelstart immer richtig viel Spaß. Man kämpft im Team zusammen, so wie es bei der Feuerwehr auch im Einsatz ist. Und das Schönste ist, auch die Gegner feuern einen kräftig an. Weiterhin entstehen Freundschaften. So konnten wir erstmals 2 Frauenstaffeln aufstellen aus den verschiedensten Feuerwehren aus ganz Deutschland, die dann im Team den Parcour gegeneinander gelaufen sind.

Zurück
IMG-20160515-WA0017.jpg
DSC_0022.jpg
DSC_0054.jpg
DSC_0578.jpg
DSC_0603.jpg
DSC_0611-2.jpg