Erster First Responder Übungstag in Dietersheim

Am Samstag, den 29.10.22, richtete die Feuerwehr Dietersheim einen landkreisweiten First Responder Übungstag aus. Eingeladen waren alle Einheiten des Landkreises Freising sowie die „Helfer vor Ort“ der BRK Bereitschaft Eching. Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) der Feuerwehren des Landkreises Freising unterstützte den Übungstag durch die Bereitstellung einer Übungsleitstelle. Die Veranstaltung fand erstmalig statt und soll zukünftig einmal jährlich im Landkreis als Trainingsmöglichkeit für die Ersthelfergruppen durchgeführt werden. 

Insgesamt nahmen elf Teams der Feuerwehren aus Dietersheim, Goldach, Kirchdorf und Paunzhausen sowie die Ersthelfergruppe der Gemeinde Wolfersdorf (Standort FF Jägersdorf) und der BRK Bereitschaft Eching teil. Diese arbeiteten an diesem Tag insgesamt 50 medizinische Übungslagen im Ortsbereich Dietersheim ab. Vom Jagdunfall, über eine Reanimation, einen Krampfanfall bis hin zu einem Verkehrsunfall war einiges geboten. Übungsziel war unter anderem auch die Zusammenarbeit der First Responder mit anderen Hilfsorganisationen oder Einheiten. Hierzu stellte die Feuerwehr Dietersheim gemeinsam mit der Feuerwehr Eching ein Löschfahrzeug. Die BRK Bereitschaft Eching besetzte zusätzliche einen Rettungswagen. Alle Einsätze wurden zentral über Funk aus dem Einsatzleitwagen 2 der UG-ÖEL koordiniert.

Unter Beobachtung des Kreisbrandrates Manfred Danner, des Kreisbrandinspektors Helmut Schmid sowie des Kreisfeuerwehrarztes Prof. Dr. Holger Schmid zeigten die Sanitäter ihr Können und übten für den Ernstfall. Fehler waren in der Übung ausdrücklich erwünscht, denn daraus lernt man. So wurde noch am jeweiligen Übungsort das Vorgehen von den Übungsteilnehmern gemeinsam mit Rettungsdienstfachpersonal reflektiert und nachbesprochen. Jeder konnte selbst seine Lernpunkte für die nächste Übung oder den nächsten Einsatz benennen. Die Kreisbrandinspektion Freising wendete sich lobend an die Übenden und bestätigte durchweg gute Leistungen.  

Zurück
thumbnail_Gruppenbild.jpg