Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Einmal jährlich ein großer Ehrenabend, so war es bisher. Eine Veranstaltung, die zu Ehren jener organisiert wird, die sich um 25 Jahre, 40 Jahre bzw. 50 Jahre freiwilligen Feuerwehrdienst in unserem Landkreis verdient gemacht haben. In Zeiten von Corona werden nun aus einer zwei Abendveranstaltungen. „Klar ist, dass es auch unter besonderen Voraussetzungen unbedingt stattfinden muss“ so Kreisbrandrat Manfred Danner, der sich gemeinsam mit Florian Brunnbauer (Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz am Landratsamt) dafür eingesetzt hatte. So wurden im Beisein von Landrat Helmut Petz am 16. und 23. September etwa 130 Feuerwehrleute mit den Feuerwehrehrenzeichen in Form eines silbernen bzw. goldenen Kreuzes für ihren Dienst am Nächsten geehrt. Denn immer einsatzbereit zu sein, auch in der Nacht und am Wochenende, über so viele Jahre hinweg verdient Anerkennung. Manch einen Feuerwehrkameraden begleitet zudem noch ein Amt, als Gerätewart, Fähnrich, Vorstand oder Kommandant.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration als Dienstzeitauszeichnung, als Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25-jährige, als Ehrenzeichen erster Klasse für 40-jährige und als Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder bei einer Werkfeuerwehr verliehen. Zusätzlich erhalten alle Feuerwehrdienstleistende, welche 40 Jahre im aktiven Dienst waren bzw. sind, einen Gutschein über eine Woche Aufenthalt im Feuerwehr-Erholungsheim in Bayerisch Gmain.

Landrat Petz und Kreisbrandrat Danner würdigten die Anwesenden mit viel Lob und Anerkennung für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit und ihre vorbildliche Hilfe am Bürger. „Es ist herausragend, wie sehr Sie sich alle engagieren. Sie leben uns gesellschaftliches Engagement, Teamgeist und Durchhaltevermögen vor und geben diese Werte auch an junge Generationen weiter“, so der Landrat in seiner Ansprache.

Wir, als Kreisfeuerwehrverband Freising e.V., gratulieren ebenso allen geehrten Kameradinnen und Kameraden und wünschen stets beste Gesundheit und alles Gute.

Zurück
578310727-ehrenkreuz-ueberreichten-v-l-landrat-helmut-petz-kreisbrandrat-manfred-danner-sowie-tobias-diepold-und-jan-schuster-beide-a-1v86G3XJMG.jpg