Die Feuerwehr Neufahrn wurde am Montagabend um 23:14 Uhr gemeinsam mit Kräften von Rettungsdienst, Polizei und Kreisbrandinspektion gemäß „B3“ zu einem Wohnungsbrand mit Person in Gefahr in der Max - Anderl Straße alarmiert. Auf der Anfahrt teilte die Leitstelle den ausrückenden Kräften mit, dass sowohl der Wohnungsbrand als auch eine vermisste Person in der Wohnung bestätigt wurde.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Schlafzimmer im ersten Obergeschoss in Vollbrand, Flammen schlugen bereits aus den Fenstern. Die vermisste Person konnte in der Zwischenzeit durch Einsatzkräfte der Polizei schwerst verletzt aus der brennenden Wohnung gerettet werden und befand sich bereits auf der Straße, sodass sie umgehend durch die First Responder aus Dietersheim und anschließend durch Rettungsdienst und Notarzt versorgt werden konnte.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Innengriff unter Atemschutz vorbereitet, ebenfalls kam ein Löschrohr im Außenangriff zum Einsatz, um ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile des Reihenhauses zu verhindern. Um weitere Atemschutzgeräteträger vor Ort einsetzen zu können, wurde die Feuerwehr Mintraching nachgefordert.
Das Feuer in der Wohnung konnte durch mehrere Trupps zügig unter Kontrolle gebracht werden, auch die Ausbreitung des Brandes auf weitere Wohneinheiten konnte glücklicherweise verhindert werden.
Nach Abschluss der Nachlösch - und Belüftungsarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Vor Ort eingesetzt waren die beiden Feuerwehren mit ca. 45 Einsatzkräften.