Das Jahr 2022 - Jahresrückblick der Kreisbrandinspektion

Im Jahr 2022 waren die Landkreiswehren stark gefordert. Während in den Jahren zuvor weniger Einsätze aufgrund der Pandemie und ihrer Einschränkungen zu verzeichnen waren, mussten die Wehren im vergangen Jahr wieder viel leisten. Nach den vielen Unterstützungs- und Hilfseinsätzen während der Corona - Pandemie folgte Ende Februar die Ausweitung des K-Falles auf die Ukrainekrise. Durch die Feuerwehren wurde in Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen wie dem THW, BRK und Johanniter mehrere Notunterkünfte aufgebaut. Auch sammelten viele Wehren (Sach-) Spenden für Kriegsflüchtlinge - hier zeigte sich wieder, wie vielseitig einsetzbar, flexibel und schlagkräftig die Feuerwehren sind.

Neben dem „Tagesgeschäft“ ereigneten sich im vergangenen Jahr auch einige besondere Einsätze. Einen Tag nach der Wiederwahl des Kreisbrandrates kam es im Bereich der Marzlinger Stoibermühle zu einem Absturz eines Kleinflugzeuges, ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst folgte. Im Juni richtete eine Windhose in einem Streifen von Au bis Moosburg eine Schneise der Verwüstung an, mehr als 300 Einsätze wurden hier an nur einem einzigen Tag (!) von den Ehrenamtlichen abgearbeitet. Im Sommer kämpften rund 150 Einsatzkräfte bei Temperaturen über der 30 Grad Marke gegen den Großbrand auf dem Eggertshof in Pulling - Erstmals zum Einsatz kam hier auch die neu aufgestellte Drohnengruppe des Landkreises.

Auch eine Grossübung des ABC Zuges in Eching konnte nach der Pandemie nun stattfinden. In der letzten Jahreshälfte folgten noch einige Großeinsätze. Der Brand einer Kohlemühle im Zollinger Kraftwerk, ein Kellerbrand mit mehreren über Leitern geretteten Menschen in Langenbach und ein weiterer Großbrand einer Lagerhalle in Wang.

Unsere „Bilder des Jahres“ könnt ihr nun im folgenden Beitrag sehen. Der Dank der Inspektion gilt der guten Zusammenarbeit bei den mehr als 4000 Einsätzen im vergangenen Jahr. Wir wünschen einen ruhigen Jahreswechsel und ein gutes neues Jahr.

Viel Gesundheit, Kraft und Erfolg für 2023!

Zurück
Jahresrückblick-1.jpg