Brand auf Biogasbetrieb in Pulling führt zu Großeinsatz - Feuer schnell unter Kontrolle

Am 25.04.2023 alarmierte um 17:17 Uhr die ILS Erding die Feuerwehren aus Achering, Pulling, Freising Wache 1 & 2 sowie die UG-ÖEL, die ABC-Gruppe und die Kreisbrandinspektion sowie Rettungsdienst und Polizei mit dem Stichwort „ABC B Brand Biogasanlage“ nach Pulling. 

Mitarbeiter des Betriebes bemerkten offene Flammen im Maschinenhaus neben der Biogasanlage, nahmen Löschversuche vor und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung sowie Flammen im Dachstuhlbereich festgestellt werden. Die Anlage war bereits durch den Betreiber heruntergefahren worden. Zwei Atemschutztrupps gingen über eine Steckleiter im Innenangriff sowie die Drehleiter im Außenangriff gegen den Brand vor. Durch den schnellen und kontrollierten Einsatz der eingesetzten Feuerwehren konnte das Feuer im Technikraum schnell gelöscht werden, weitere Gefahren für die Biogasanlage wurden erfolgreich verhindert. 

Um Glutnester ausschließen zu können, wurde noch ein Teil des Daches abgedeckt und mittels Wärmebildkamera überprüft. Im Anschluss daran konnten die meisten Feuerwehren wieder abrücken. In Absprache mit dem Betreiber wurde die Anlage danach unter Aufsicht der Feuerwehr wieder hochgefahren. 

Bei den Löschversuchen verletzen sich drei Mitarbeiter des Betriebes, einer wurde durch den anwesenden Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Auch eine Feuerwehrfrau wurde bei den Löscharbeiten verletzt - sie wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. 

Insgesamt waren ca. 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr für etwa 1,5 Stunden im Einsatz.

Zurück
image4.jpeg