Atemschutz Ausbildung startet wieder

Die Corona Krise ist noch nicht überstanden, aber dennoch muss die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrechterhalten werden. Deshalb wurde die Ausbildung am Feuerwehrausbildungszentrum für den Bereicht Atemschutz wieder aufgenommen.

Zeitversetzt konnten an diesem Wochenende gleich drei verschiedene Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen werden. So startete vergangenen Freitag der Atemschutzgrundlehrgang mit 8 anstatt 14 Teilnehmern. Zum gleichen Zeitpunkt konnte der Grundlehrgang für den Ausbildungsberuf "Werkfeuerwehrmann" seinen Abschluss mit einem Durchgang im Brandübungscontainer feiern.

Ein weiteres Seminar zur Brandbekämpfung unter realen Bedingungen fand am Samstag Nachmittag statt. Parallel zu allen Veranstaltungen wurden 4 neue Realbrandausbilder durch unseren Leiter der Atemschutzausbildung zertifiziert.

Die Verständlichkeit des Brandverlaufs mit seinen Gefahren ist grundlegender Bestandteil unserer Ausbildung. In Kleingruppen von max. 4 Personen werden die Gefahren und die Bekämpfung eines Feuers im Innenangriff eindrucksvoll vermittelt, ohne massive Temperaturen auf Mannschaft und Gerät wirken zu lassen.

Zurück
IMG-20200627-WA0011.jpg
IMG-20200627-WA0029.jpg