Abnahme der Deutschen Jugend­leistungs­spange

Moosburg – 19 Jugendliche nahmen am Samstag, den 09. Oktober die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr entgegen. Corona ist immer noch der tägliche Begleiter unseres Alltages, auch in der Jugendarbeit bei den Feuerwehren müssen wir lernen damit umzugehen. So konnte nach zwei Jahren Pause nun endlich wieder eine Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Freising organisiert und abgehalten werden.

Feuerwehranwärter der Jugendgruppen von Hohenkammer, Kranzberg, Mauern und als Gastgruppe aus Altenerding trafen sich zur gemeinsamen Leistungsprüfung. Die Leistungsspange soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in einer Gemeinschaft einfügen und in ihr Verantwortung übernehmen. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und ausreichendes feuerwehrtechnisches Wissen und Können – der/die Stärkere hilft dem/der Schwächeren.

Kreisbrandrat Manfred Danner und Kreisjugendfeuerwehrwart Roman Bittrich gratulierten zur bestandenen Prüfung und übergaben im Beisein des Abnahmeberechtigten Schiedsrichter der Deutschen Jugendfeuerwehr, Bernhart Weigl, die Abzeichen an die jungen Feuerwehrler:innen.

Zurück
Gruppenbild-FS_ED_web.jpg