12 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren im Landkreis Freising

Das ist das Resultat aus dem ersten Atemschutzlehrgang 2021 im Feuerwehrausbildungszentrum des Landkreises Freising.

Dies war der erste Atemschutzlehrgang des Jahres. Sehr froh ist der Fach- Kreisbrandmeister- Atemschutz Stephan Steinberger darüber, wieder mit 12 Teilnehmer die Lehrgänge abhalten zu können. Auch wenn wir im Landkreis Freising durch unser sehr Bedachtes handeln im letzten Jahr trotz Corona nur kurz unseren Ausbildungsbetrieb einstellen mussten, so konnten wir trotzdem nur mit 8 Teilnehmer pro Lehrgang arbeiten. Dadurch ist auch bei uns eine Warteliste entstanden, welche es jetzt schnell Abzuarbeiten gilt um die Feuerwehren im Landkreis im Bereich Atemschutz nicht zu schwächen.

Mit sehr viel Disziplin und unter Einhaltung aller Hygieneauflagen absolvierten 5 Feuerwehrfrauen und 7 Feuerwehrmänner in 27 Ausbildungseinheiten den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Nachdem alle Teilnehmer am Freitag ihre Prüfungen mit Erfolg ablegen konnten, ging es für sie am Samstag früh nochmal 4 Stunden zur Sache. Im Landkreis eigenen Brandcontainer konnten sie unter realen Bedingungen, ihr neu erlerntes Wissen festigen sowie die ersten wichtigen Erfahrungen bei extremer Wärme und annähernd null Sicht sammeln. Sichtlich Zufrieden und Glücklich bekamen alle Teilnehmer ihr Zeugnis überreicht und konnten gut ausgebildet zu ihren Feuerwehren nach Achering, Dietersheim, Langenbach und Freising entsendet werden.

Gleich im Anschluss fand auch das erste Praxisseminar Brandbekämpfung statt. Auch hier war der Brandcontainer wieder voll im Einsatz. Bei diesem Seminar werden erfahrene Atemschutzgeräteträger ebenfalls unter realen Bedingungen trainiert. Der Umgang mit der Schutzkleidung, die sichere und effektive Brandbekämpfung, die sichere Handhabung der Ausrüstung und vieles mehr steht hier im Fokus. "Hier sind wir im Landkreis Freising mit unserer Übungsanlage sehr gut aufgestellt", erzählt Stephan Steinberger. Er und sein Team der Atemschutz- und  Realbrandausbilder haben hier viel Herzblut investiert um die Teilnehmer mit sehr interessanten und realen Szenarien auf neue Herausforderungen vorzubereiten.

Zurück
2021-03-06-Atemschutz-7.jpg