Zum Inhalt springen

Ja, wir wollen eine Kinderfeuerwehr!

Die Zahl der Kinderfeuerwehren in Bayern steigt mittlerweile kontinuierlich nach oben. Eine erfreuliche Sache, welche mit der Novellierung 2017 auf den Weg gebracht wurde.

Viele Feuerwehren, verteilt über alle Bezirke, unterhalten bereits seit mehreren Jahren Kindergruppen in ihren Feuerwehren. Woher kommt aber das Interesse, Kinder in die Feuerwehr aufzunehmen?

In den meisten Fällen verspricht man sich dadurch eine frühe Bindung der Mitglieder an die Feuerwehr. Zusätzlich bietet die Einrichtung einer Kinderfeuerwehrgruppe für viele Feuerwehren eine interessante Möglichkeit der Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit. Und nicht zuletzt kann die Betreuung einer Kindergruppe eine Tätigkeit sein, die allen Beteiligten viel Spaß macht - nicht zuletzt, weil jüngere Kinder häufig sehr begeisterungsfähig für das Thema "Feuerwehr" sind.

Eine Verpflichtung Kinderfeuerwehren zu gründen besteht nicht, entscheidet man sich dafür, sind dennoch ein paar Punkte zu berücksichtigen. Wir geben Euch hier die wichtigsten Informationen, Ansprechpartner und unterstützen selbstverständlich wo es geht.

Um die Gründung, oder auch die spätere Arbeit in den Kinderfeuerwehren so gut es geht zu unterstützen wurde in einem Arbeitskreis eine „Handreichung“ erarbeitet und wird jeder Neu gegründeten Kinderfeuerwehr zur Verfügung gestellt.

Versicherungen, Finanzierungen aber auch gesetzliche Grundlagen sind ein Teil dieser Zusammenstellung. In der Kinderfeuerwehr sollte spielerisches Heranführen an das Thema Feuerwehr als auch das Erlernen allgemeiner Verhaltensregeln für Notfälle im Vordergrund stehen, ähnlich wie in der Brandschutzerziehung. Auch dafür bietet die Handreichung wertvolle Ideen, Hinweise und Mustervorlagen an.

Ansprechpartner

Quellen:

LFV-Bayern, KUVB, Handreichung Kinderfeuerwehr