Zum Inhalt springen

Jugendfeuerwehr Landkreis Freising

Ein wesentlicher Grundstein der Feuerwehren ist und bleibt die Nachwuchsarbeit. Grundsätzlich liegt diese bei den Feuerwehren selbst, so bildeten sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten mittlerweile 45 Jugendgruppen in den einzelnen Feuerwehren über den gesamten Landkreis hinweg. „Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft“ so sagt man und hört man auch immer wieder und wieder. Ja, „Richtig“, aber es steckt eine Menge an vielfältiger Arbeit dahinter, um den Jugendlichen zw. 12 und 18 Jahren etwas bieten zu können.

So schließt sich aus den bereits vorhandenen Jugendgruppen im Landkreis Freising die Kreisjugendfeuerwehr Freising zusammen. Geführt wird dieser Zusammenschluss durch die Kreisjugendleitung, auf Ortsebene durch den Jugendwart.

Wir können auf Kreisebene unseren Jugendgruppen verschiedenste Veranstaltungen anbieten zu den Themen Ausbildung, Fortbildung und unterschiedliche Freizeitaktivitäten. Jährlich oder im Zweijahresrhythmus, je nach Veranstaltung, werden Ausflüge, Lagerfahrten, die verschiedensten Leistungsprüfungen organisiert. Wir möchten somit erreichen, dass sich die Jugendlichen untereinander kennenlernen, die Kameradschaft in jungen Jahren bereits gefördert werden. Denn da, wo sie im späteren Einsatzdienst zusammenarbeiten müssen, legen wir somit den ersten Grundstein.

Auch organisatorisch sowie bürokratisch stehen wir unseren Jugendgruppen bei, so beraten wir beispielsweise in Fragen der finanziellen Jugendförderung. Hier ist einer unserer wichtigsten Partner der Kreisjugendring Freising, der für die unterschiedlichsten Bereiche Fördergelder bereitstelle.

Aber nicht nur in der Ort- und Kreisebene läuft „Jugendfeuerwehr“, nein wir ziehen uns hindurch über die bayerischen Bezirke, die Landesebene bis hin zur Bundesebene. So bildet der Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit den 16 Landesjugendfeuerwehrwarten der Bundesländer den Deutschen Jugendfeuerwehrausschuss und beratschlagen über die Wege innerhalb der Jugendfeuerwehr.

Die „Konkurrenz“ ist groß, so auch bei der Feuerwehr, um vor dem Hintergrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung den zukünftigen Nachwuchs für Jugendfeuerwehren und den späteren Einsatzdienst sicherzustellen, novelliert man 2017 das Bayerische Feuerwehrgesetz und macht den Weg für Kinderfeuerwehren frei.  Auf Initiative des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. sind seit 01.07.2017 die Kindergruppen bei den Freiwilligen Feuerwehren im Feuerwehrgesetz verankert.

Oberstes Ziel in der Kinderfeuerwehr muss immer der Spaß sein. Kinder sollen in einer altersgerechten Umgebung und mit einer entsprechenden Betreuung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen, bei der sie sich selbst entfalten können und entsprechend spielerisch an die unterschiedlichsten Feuerwehrthemen herangeführt werden.

Kindern ab sechs Jahren wird es nun ermöglicht, Mitglied in einer Kinderfeuerwehr zu werden. Brandschutzerziehung, Spiel und Spaß bilden die Grundlage den Nachwuchs zu motivieren um später als ehrenamtliche Rettungskräfte tätig zu sein. Daneben wird den Kindern spielerisch das richtige Verhalten in Gefahrensituationen vermittelt und somit eine solide Basis für die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren gebildet.

Wir, im Landkreis Freising, erhoffen uns baldigst die Gründung solcher Kinderfeuerwehren und stehen natürlich auch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Sprecht uns an!